Seit Februar 2017 sind wir Kooperationsschule des Nationalparks Schwarzwald.

Im Mittelpunkt der Kooperation steht der allgemeine Bildungsauftrag. Schwerpunkt der Kooperation sind die Themenfelder Wildnis und Naturschutz.
Dabei orientieren wir uns an der im Bildungsplan festgehaltenen Leitperspektive Bildung für nachhaltige Entwicklung, im Sinne der Befähigung zur verantwortungsvollen und aktiven Gestaltung einer zukunftsfähigen Welt.

Die Nationalpark-Thematik ist in unterschiedlichen Fächern in unserem Schulcurriculum verankert.
Unsere Klassen nehmen regelmäßig an den Angeboten des Nationalparks teil.

Klassenstufe 1: Mit allen Sinnen den Nationalpark entdecken
Klassenstufe 2: Eine Entdeckungsreise in das geheime Leben der Bäume
Klassenstufe 3: Tiere im Winter
Klassenstufe 4: Grindenpflege


Auch unser Kollegium nimmt regelmäßig an den Fortbildungsveranstaltungen des Nationalparks teil.

Unter dem Aspekt der Weiterentwicklung tauschen wir uns in regelmäßigen Abständen mit den Ansprechpartnern des Nationalparks aus und stimmen die zukünftige Ausrichtung ab.

öffnet ein Fenster um einen Download zu startenHier geht´s zu unserer Urkunde.