Wir sorgen für die grundlegende Bildung von jedem Schüler und jeder Schülerin

Leitbild der Wilhelm-Münster-Schule

Wir machen im Schuljahr 2022/2023 stark!

• durch Kooperationen mit außerschulischen Partnern wie Hochschulen, Kindergärten, Berufsfachschulen
  • durch enge Zusammenarbeit mit unseren Vereinen (z.B. Turnverein, Skiverein, Tennisclub, Jugendmusikschule u.a.) , Kirchen und Einrichtungen (z.B. Kindergärten, Seniorenheim u.a.) am Ort
  • durch tägl. Bewegung (bewegte Pausen mit vielfältigen Spielangeboten)
  • für Freundschaften und Toleranz, da in unserer Schule viele verschiedene Kinder aufeinandertreffen und sie entweder lernen sich zu arrangieren und/oder Freunde zu werden
  • für die Grundschule (Kooperation mit den Kindergärten)
  • gegen Sucht und Gewalt (Schulsozialarbeit)
  • in der Gemeinschaft (Ganztagsbetrieb, Schulsozialarbeit, Jungen- und Mädchengruppe)
  • in Verhaltenstraining und Konfliktlösungen (Schulsozialarbeit)
  • mit Sportangeboten für einzelne Schüler (z.B. Jugend trainiert für Olympia, Sport-AGs), für Klassengemeinschaften (z.B. Schlittschuhlaufen, Freibadbesuch, Skipping hearts) und für die ganze Schule (z.B. Wintersporttag, Hallensporttag, Bundesjugendspiele)
  • mit dem Projekt „Komm mit in das gesunde Boot“ (weil unsere Schüler viel über den Umgang mit dem eigenen Körper, Bewegung und gesunder Ernährung erfahren)
  • durch unseren sport- und bewegungserzieherischen Schwerpunkt
  • weil wir durch unsere eigene Bücherei und den festen Belegzeiten für jede Klasse Lesekompetenz anbahnen und den Umgang mit Büchern erlernen
  • weil wir unsere Schüler zu selbständigem und kreativem Arbeiten alleine und im Team erziehen
  • weil wir unsere Schüler in unterschiedlicher Weise fördern und fordern

Ab dem Schuljahr 2023/24 sind wir BiSS-Transfer Schule (Bildung in Schrift und Sprache). Hierbei geht es um die Stärkung der Lesekompetenz unserer Schülerinnen und Schüler. Alle Klassen haben deshalb pro Woche zwei verbindliche Lesebänder (jeweils 20 Minuten) im Stundenplan.

Gemeinsame Aktionen im Jahreskreis

• Einschulungsfeier (1. Klasse)
  • Faschingsfeier
  • Gottesdienste